Radtour zum Barock Schloss Goseck.

/deutschland/radtouren/leipzig-goseck/

Details zur Etappe/Tour.

Bei meiner letzten Radtour, zur Rudelsburg , hatte ich vom Saaleradweg in der Ferne eine Burg entdeckt. Barock-Schloss-Goseck-Saale.jpg Nach kurzer Recherche kam heraus, dass es sich um das Schloss Goseck handelt. Damit wurde auch gleich beschlossen das dieses Schloss auch mit einem Radausflug bedient wird 😊.



Schloss Goseck ist eine mittelalterliche Burg, die später zu einer Klosteranlage umgebaut wurde. Die Burg befindet sich in Goseck in Sachsen-Anhalt und ist eine Station an der Straße der Romanik. Das Schloss ist Eigentum der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt. Der Vorgängerbau des Schlosses ist die „Gozzesburg“, die ca. 890 erwähnt wurde. Im Jahr 1041 wurde die Burg abgebrochen und ein Benediktinerkloster errichtet, das 1053 durch Adalbert von Bremen geweiht wurde. Im 13. Jahrhundert fanden Umbauten und Erweiterungen statt. Die Burg war Stammsitz der sächsischen Pfalzgrafen.

Länge: 43.08 km
Komoot GPS File: Route

Barock-Schloss-Goseck-Saale.jpgIMG_20220903_150211.jpg

My Map